Energieeinsparung

Das Ziel der Energieverbrauchssenkung ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Notwendig ist es hierfür, geeignete Strategien zu etwickeln und aufzuzeigen.

Aus der Gegenüberstellung des Energiebedarfs der Region mit ihren Potenzialen an erneuerbaren Energien wird ersichtlich, dass durch jede Einsparung der Anteil an erneuerbaren Energien der gesamten Region gesteigert werden kann.

Eine laufende Aufgabe und Herausforderung im Rahmen der Öffentlichkeit bleibt daher die erforderliche Einsparung durch verändertes Verbraucherverhalten.

Einsparpotenzial laut INOLA

Im Projekt INOLA wurden die Einsparpotenziale für Wärme und Strom ermittelt. Insgesamt kann innerhalb der INOLA-Region für die Jahre 2015 bis 2035 eine Einsparung an Primärenergie in Höhe von etwa 35 % angenommen werden

Einsparpotenzial Wärme

Es wird davon ausgegangen, dass der Aufwand an thermischer Wärmeenergie (innerhalb der kommenden zwanzig Jahre) in etwa um ein Drittel reduziert werden kann. Der Berechnung wurde im Jahr 2035 bei den Haushalten eine Sanierungsrate von 2,18 % pro Jahr zugrunde gelegt. Im Sektor Gewerbe, Handel und Dienstleistung (GHD) wurde eine Wärmeeinsparung von 30 % angenommen. Für den Teilsektor Industrie wurden bis 2035 im Bereich Wärme Einsparpotenziale von 20 % angenommen (DENA 2012) . Der Teilbereich der Kommunen wurde (zur Vereinfachung) nicht gesondert aufgeschlüsselt, sondern bei der Bilanzierung dem Bereich GHD hinzugerechnet.

Einsparpotenzial Strom

Das errechnete Stromeinsparpotenzial beinhaltet keine Eigenstromerzeugung, weshalb es sich um eine reine Betrachtung der elektrischen Endenergie handelt. Dabei können von den Haushalten sowie den Gewerbe- und Industriebetrieben bzw. öffentlichen Einrichtungen der Region Stromeinsparungen in Höhe von mindestens 12 % des Verbrauchs von 2014 erzielt werden. Hierbei wurde als Annahme eine Einsparung des aktuellen Stromverbrauchs der Haushalte um 15 % bis ins Jahr 2035 angenommen.  Im Gewerbe-Handel-Dienstleistungs-Sektor wurde eine Stromeinsparung von 10 % gemäß DENA (2012) berechnet. Der Teilbereich der Straßenbeleuchtung wurde separat untersucht. Dabei wurde eine Endenergieeinsparung von 25 % berücksichtigt.

Die detaillierte Potenzialanalyse des Projektes INOLA finden Sie hier.

Youtube-Video

Dieser Inhalt wird von Youtube verarbeitet.
Informationen zu dieser Datenverarbeitung
finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Beiträge zum Thema Energieeinsparung

Energietipps für Ihr Zuhause

Energietipps für Ihr Zuhause

Unser Energiemanager Andreas Scharli und Sigrid Goldbrunner von der Verbraucherzentrale Bayern geben für das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Energiespartipps für Ihr Zuhause.

weiterlesen »