Home

Aktuelles aus der EWO-Landkreisgruppe Bad Tölz-Wolraftshausen

Bild: EWO

Bild: EWO

Im Februar 2013 hat sich die EWO-Landkreisgruppe Bad Tölz-Wofratshausen gegründet.

An der EWO-Landkreisgruppe TÖL können sich alle Bürger/Innen des Landkreises, die Interesse an diesem Thema haben und/oder aufgrund ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit über Kompetenz in dem vielschichtigen Bereich der Energiewende besitzen und sich aktiv einbringen möchten. Damit ist die Landkreisgruppe ein Bindeglied zwischen den Bürgern/Innen und den Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Landkreisgruppe ist Teil der gemeinnützigen Bürgerstiftung „Energiewende Oberland" und damit in dem Netzwerk der Bürgerstiftung eingebunden.

Mittlerweile haben wir fünf Treffen in verschiedenen Gemeinden durchgeführt. Dabei wurden u.a. Geothermie, Windkraft, Wasserkraft und sonstige aktuelle Fragestellungen behandelt. Wichtiges Thema ist auch die Begleitung des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises, das derzeit von der Firma B.A.U.M. erstellt wird. Die EWO-Landkreisgruppe TÖL war bei den bisher statgefundenen Regionalkonferenzen stark vertreten.

Wir tagen immer am letzten Montag im Monat in verschiedenen Städten/Gemeinden des Landkreises. Bisher waren wir in Wolfratshausen, Bad Tölz, Geretsried, Dietramszell und Egling. Der nächste Termin ist am Montag, 29. Juli 2013, 19:30 h in Gaißach beim Jägerwirt. Näheres erfahren Sie auf der Homepage der EWO. Thema dort wird u.a. "Hybridantrieb bei Nutzfahrzeugen" und "Fragebogenaktionen in den Gemeinden" sein.

Josef Kellner,

Leiter der EWO-Landkreisgruppe TÖL und Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Energiewende Oberland