Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird von infogram.com bereitgestellt.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Die Energiewende im Oberland in Zahlen

Die Planungsregion Oberland umfasst die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Weilheim-Schongau. Diese Landkreise haben sich zur „Energiewende Oberland“ zusammengeschlossen und durch die entsprechenden Kreistagsbeschlüsse entschieden, bis zum Jahr 2035 unabhängig von fossilen Energieträgern (Kohle, Erdgas und Erdöl) zu werden.

Die Energiewende umfasst alle energieverbrauchende Sektoren (Gebäude, Verkehr, Industrie) und ist nur in einer Zusammenarbeit zwischen Bürger/Innen, politischen Entscheidungsträgern und Unternehmern umsetzbar.

Ist- und Potenzialanalyse des Projekts INOLA

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Innovationen für nachhaltiges Energie- und Landmanagement - INOLA" wurden für das Jahr 2014 präzise Daten über den aktuellen Stand der Energiewende im Oberland und der zur Verfügung stehenden Ressourcen erhoben. Im Jahr 2019 wurde eine neue Bilanzierung gemacht, bei welcher der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit einbezogen wurde. 

Details zum Projekt finden Sie hier unter: www.inola-region.de

Klimaschutzkonzepte

Die Klimaschutzkonzepte der Landkreise Miesbach, Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Penzberg und Geretsried bieten eine gute Ausgangssituation um die Potenziale der Region in Bezug auf Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu erfassen.

Weitere Studien in der Region

Weiter hat die Bürgerstiftung seit mehreren Jahren die Erstellung von Studien in Fachgebieten mit Partnern in der Region gefördert. Als Beispiel ist hier die Energieholzstudie zu nennen, die im Rahmen des Projekts "Bioenergieregion Oberland" für die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach erstellt wurde.

Hier geht's zur Energieholz-Studie

Energiekarten und Energieatlas Bayern

Entscheidender Aspekt der Energiewende ist zu zeigen, was bereits in der Region passiert und welche Projekte bereits erfolgreich umgesetzt worden sind.

Viele staatliche und nicht-staatliche Organisationen stellen Kartenmaterial zur Verfügung.

Wir haben uns auf die folgenden Karten konzentriert:

  • Energieatlas Bayern
  • Repowermap
  • Energymap

Hier geht's zur Übersicht der Karten für die Region