Teilnehmende Landkreise mit Kommunen

STADTRADELN ist ein deutschlandweite Kampange des Klimabündis, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei gilt: Jeder Kilometer zählt! Die Aktion dient der Förderung des Radverkehrs mit dem Ziel, Luft- und Lärmemissionen reduzieren und somit auch die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen auf www.stadtradeln.de.

Die Landkreise im Oberland nehmen vom 08. Mai bis 28. Juni 2024 wieder am STADTRADELN teil:

©_Laura_Nickel_Klima_Bündnis

Seit 2008 treten bundesweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Idee ist, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim Stadtradeln vom Klima-Bündnis mitmachen. Es geht um den Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Darum geht es:

Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Um  auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunalpolitiker*innen. Sie sind die Entscheidungsträger*innen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist  und wo noch nachgebessert werden muss.

Über viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren! Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, wollen wir das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen. Dafür schafft das STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.
 

©_Laura_Nickel_Klima_Bündnis

  • Eine offizielle Anmeldung durch die Kommune (d. h. Stadt, Gemeinde, Landkreis) ist Voraussetzung für die Teilnahme am STADTRADELN. Die lokalen Koordinator*innen sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs und sind die erste Anlaufstelle für Radelnde.
  • Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.
  • „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.
  • Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.
  • ‚Stadtradeln‘ funktioniert ganz einfach: sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen wie Radsportgruppen, Vereine oder Unternehmen können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de anmelden und registrieren. Jeder angemeldete Nutzer kann dann über die Stadtradeln-App (Android / iOS ) während der Aktion vom 08. Juni bis 28. Juni 2024 seine Radkilometer aufzeichnen und am Ende werden regionsintern die jeweils gefahrenen Kilometer der einzelnen Teilnehmer miteinander verglichen.
 
©_Laura_Nickel_Klima_Bündnis
 
  • Für lokale Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Ihre teilnehmende Kommune.
 

08.06.2024 10:00

Holzkirchen: Kostenlos ausleihbares Lastenrad im Rathaus Holzkirchen

Über den Bürgerservice lässt sich bis zu drei Tage lang ein hochwertiges Lastenrad kostenfrei leihen. Das angebotene Lastenrad eignet sich sowohl für den Kinder- als auch den Warentransport und fährt mit elektrischer Unterstützung.

Wir bitten um rechtzeitige Terminvereinbarung.

 

08.06.2024 14:00

Gmund a. Tegernsee: Geführte Auftakt-Radltour

Am Samstag, 08.06.2024 um 14:00 Uhr geführte Auftakt-Radltour rund um Gmund mit dem Thema "Grenzgeschichten" mit Hans Schmid. Treffpunkt am Rathaus Gmund a. Tegernsee. – Bei Fragen gerne Hans Schmid unter 0171/8014346 kontaktieren - bei schlechtem Wetter entfällt die Tour.

 

08.06.2024 14:00

Holzkirchen: Radexkursion „auf den Spuren unseres Trinkwassers“

Norbert Strauß führt auf dieser Radexkursion entlang des „Weg des Wassers“ einmal durch die Marktgemeinde – vom Hochbehälter in Großhartpenning bis zur Kläranlage in Fellach.  Ein Handout kann bis 05.06. unter holzkirchen@bund-naturschutz.de bestellt werden. Spenden an den Bund Naturschutz willkommen.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz des BaTuSa. Ende der Tour vsl. 17:30 Uhr.

 

11.06.2024 17:45

Holzkirchen: Fundradversteigerung

Wer noch keinen fahrbaren Untersatz für's STADTRADELN hat, sollte sich diese Aktion nicht entgehen lassen: Auf dem gemeindlichen Gelände am Ladehof (gegenüber der Frischeküche) findet wieder die jährliche Fundradversteigerung statt. Versteigert werden Fundräder und weitere Fahrzeuge wie etwa Tretroller. Das Startgebot liegt jeweils bei 1,-€. Achtung: Die Bezahlung der Räder erfolgt bar vor Ort.

 
12.06.2024 08:00

Holzkirchen: Radwerkstatt auf dem Marktplatz parallel zum Grünen Markt
Die Holzkirchner Radwerkstatt Raffaéle Chiucchiú Bici führt kleinere Einstellungen und Reparaturen durch.

 

14.06.2024 15:00

Gmund a. Tegernsee: Radl-Flick-Kurs für Kinder

Am Freitag 14.06.2024 um 15:00 Uhr Radl-Flick-Kurs für Kinder im Obstgarten Dürnbach mit Jochen Saurle, Infos unter Telefon-Nr.: 08022/7 52 30 (bei schlechtem Wetter Verschiebetermin Freitag. 21.06.2024) Liebe Kids und Teens, schaut einfach im Obstgarten vorbei und lernt u. a. wie man wieder Luft in den Schlauch bekommt oder einen Achter behebt.

 

14.06.2024 17:30

Holzkirchen: Radkino im FoolsKino mit anschließender Podiumsdiskussion

gezeigt wird der Film „Besser Welt als nie“, anschließende Podiumsdiskussion zum Alltagsradfahren in Holzkirchen mit interessanten Gästen und Persönlichkeiten aus der Gemeinde. Eintritt frei.

 

15.06.2024 08:40

Hausham / Miesbach: Tagestour ins Rosenheimer Land Rund um die Kollerfilze

Im Rahmen der Aktion Stadtradeln 2024 bietet der ADFC eine landschaftlich sehr reizvolle Radtour in die Bad Feilnbacher Gegend an. Der Rundkurs um die Kollerfilze mit Halt an Moorbeobachtungsstationen führt über ruhige verkehrsarme Wege bis zur Mangfall.

Strecke: 64 km bei 640 Hm

Anforderung: mittel – schwer

Empfehlung: Trekkingräder / Gravelbikes / E-Bikes

Abfahrt: 09.00 Uhr am Bahnhof Miesbach / 08.40 Uhr am Bahnhof Hausham

Rückkehr: Spätnachmittag

 

15.06.2024 11:00

Gmund a. Tegernsee: Radlflohmarkt

Am Samstag, 15.06.2024 ab 11:00 Uhr Radlflohmart im Gmunder Schulhof zu Gunsten des "Helferkreis Asyl“ – Erwerb von günstigen Fahrrädern in vielen Größen, MTB, Damen-, Herren-, und Kinder-Fahrräder, keine E-Bikes.

 

16.06.2024 10:00

Gmund a. Tegernsee: Geführte MTB- und E-MTB-Tour 'Malerblicke'

Geführte MTB- und E-MTB-Tour "Malerblicke Tegernseer Tal" mit Albert Hager Infos und Anmeldung unter Tel.: 0171/1413729. Treffpunkt: Volksfestplatz Gmund. (Bei schlechtem Wetter Verschiebetermin Freitag, 21.06.2024). Auf der Tour rund um den Tegernsee zeigt Ihnen der geprüfte Rad- und Heimatführer Albert Hager die schönsten und beliebtesten Aussichtspunkte rund um den Tegernsee.

 

18.06.2024 18:00

Holzkirchen: Runder Tisch Fuß- und Radfreundliches Holzkirchen

Radexkursion durch Holzkirchen – bei einer Radrunde durch den Ort werden Fuß- und Radthemen Holzkirchens gezeigt und diskutiert. Treffpunkt ist am Hinterausgang des Rathauses (Herdergarten).

 

19.06.2024 08:00

Holzkirchen: Radwerkstatt auf dem Marktplatz parallel zum Grünen Markt

Die Radwerkstatt Radlkeller Otterfing führt kleinere Einstellungen und Reparaturen durch.

 

22.06.2024 11:30

Holzkirchen: Neuradlertour

Bürgermeister Christoph Schmid begrüßt alle Interessierten zur „Neuradlertour“ und zeigt seine liebsten Wege und Strecken durch den Ort.

 

22.06.2024 20:30

Hausham / Miesbach: Abendliche Vollmondtour am Stadlberg

Bei Vollmond ist der Rundblick vom Stadlberg grandios. Um dorthin zu kommen, sind erst mal einige Höhenmeter zu bewältigen. Los geht´s bei beginnender Dämmerung vom neuen Haushamer Bahnhofsvorplatz. Zustieg in Miesbach möglich. Trotz Vollmond ist eine funktionierende Beleuchtungsanlage am Fahrrad bei dieser Tour erforderlich.

Strecke: ca. 15 km bei 260 Hm.

Abfahrt: 20.30 Uhr, Bahnhofvorplatz Hausham (20.50 Uhr, Miesbach-Marktplatz)

 

25.06.2024 06:35

Hausham: Mehrtagestour in die Oberpfalz

Nach einer Bahnfahrt über Regensburg starten wir in Beratzhausen zur ersten Tour entlang des Schwarzen-Laber-Radwegs bis nach Neumarkt i.O.. Von dort geht es am 2. Tag bis nach Amberg. Entlang von Vils und Naab radeln wir am letzten Tag nach Regensburg, von wo aus uns die Bahn wieder nach Hause bringt.

Abfahrt: 6.35 Uhr Bahnhof Schliersee (Zustiegsmöglichkeiten)

Rückkehr. 27.6. am Abend

Schwierigkeitsgrad: mittel

E-Bike erlaubt

Anmeldung bis spät. 2.6.24

 

26.06.2024 08:00

Holzkirchen: Radwerkstatt auf dem Marktplatz parallel zum Grünen Markt

Die Holzkirchner Radwerkstatt Raffaéle Chiucchiú Bici führt kleinere Einstellungen und Reparaturen durch.
 

 
  • Für lokale Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Ihre teilnehmende Kommune.
 
 
  • Für lokale Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Ihre teilnehmende Kommune.