Energieberatung Verbraucherzentrale

GUTER RAT RUND UM DAS THEMA ENERGIE

Sie planen Ihr Haus zu sanieren, um weniger Energiekosten zu bezahlen? Sie wollen die Heizung tauschen und dafür Förderung bekommen? Sie möchten erneuerbare Energien nutzen? Ihre Energieabrechnung kommt Ihnen zu hoch vor? In Ihrer Wohnung gibt es Probleme mit Feuchte und Schimmel?

Zu all diesen Fragen und vielen weiteren geben Ihnen die Energieberater*innen der Verbraucherzentrale Bayern (VZ) gerne qualifizierte Auskunft und individuelle Empfehlungen für Ihr Zuhause.

Die Verbraucherzentrale Bayern berät Sie zu folgenden Themen:

 

  • Energiesparen
  • Energieabrechnungen (Strom, Gas, Heizung)
  • Heizen und Lüften
  • Schimmel
  • Erneuerbare Energien: Solarwärme, Photovoltaik, Wärmepumpen und Holzpellets
  • Stromspeicherung
  • Heizungstechniken
  • Warmwasserbereitung
  • Energetisches Sanieren
  • Dämmung
  • Sommerlicher Hitzeschutz
  • Informationen zum Energieausweis
  • Aktuelle Fördermittel

ENERGIEBERATUNG – SO GEHT’S IM OBERLAND

Eine Kurzberatung erfolgt gerne kostenlos online oder am Telefon. Profitieren Sie auch von den kostenfreien VZ Vorträgen. Bei komplexen Anliegen die VZ Ihnen individuell mit einer persönlichen, telefonischen oder Video-Beratung. Falls erforderlich, ist auch ein Termin bei Ihnen zu Hause möglich.


Telefonische Kurzberatung

Über die Hotline 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) ist eine telefonische Kurzberatung möglich.
(Mo–Do 8–18 Uhr und Fr 8–16 Uhr).


Online Beratung

Im kostenlosen Online-Beratungsraum erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Kurzempfehlung zu Ihrer gestellten Energiesparfrage, z. B. Auswahl von Heizsystemen, Fördermöglichkeiten oder Stromsparen.
Zur Onlineberatung: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de


Online-Vortrag

Verfolgen Sie Live-Vorträge im Internet und stellen Sie den VZ-Energieexpert*innen Fragen zum jeweiligen Thema über den Chat. Die Teilnahme ist bequem von zu Hause aus möglich. Die Termine und Themen finden Sie hier. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Energiesprechstunde

Zu ausgewählten Themen (Heizung / Photovoltaik) bietet die VZ kostenlose Online-Energiesprechstunden an. Im Anschluss an einen Kurzvortrag haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Interessierten, persönliche Fragen an unsere Energieexpert*innen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Die Termine und Themen des VerbraucherService Bayern finden Sie unter verbraucherservice-bayern.de/termine.  Eine Anmeldung ist erforderlich.


Persönliche Beratung in Ihrer Nähe

Eine ausführliche persönliche Energieberatung erhalten Sie an über 70 Standorten in Bayern. In einigen Energiestützpunkten findet die Beratung zusätzlich oder anstelle der persönlichen Beratung per Telefon oder Video statt. Ein Termin dauert zwischen 30 und 60 Minuten, ist kostenfrei und bedarf einer vorherigen Anmeldung. 

Die Beratungsstellen und Energiestützpunkte mit Kontaktangaben finden Sie hier.

Bitte beachten Sie!
Aufgrund der Corona-Einschränkungen findet die persönliche Beratung nicht in allen Beratungsstellen bzw. Energiestützpunkten statt. Alternativ ist eine Beratung telefonisch (oder per Video) möglich. 

Durch Klicken auf den Beratungsstützpunkt in Ihrer Nähe erhalten Sie Informationen zur Terminvergabe

Externer Inhalt

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Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Individuelle Telefon- und Video-Beratung

Eine ausführliche kostenlose Beratung erhalten Sie auf Wunsch auch per Telefon oder Video. Hierzu vereinbaren Sie einen Termin über die Hotline (0800 – 809 802 400) oder die Energiewende Oberland. Die Beratungsstellen und Energiestützpunkte mit Kontaktdaten finden Sie hier.

Sie erhalten dann zum vereinbarten Termin einen Rückruf oder Videocall. 

Beratung bei Ihnen zu Hause

Sind örtliche Gegebenheiten ausschlaggebend, um Ihre Energiefragen zu klären oder werden Messungen durchgeführt, kommen unsere Energieexpert*innen zur Beratung zu Ihnen nach Hause. Dank Förderung beträgt der Eigenbeitrag nur maximal 30 Euro. Im Anschluss an den Ortstermin erhalten Sie nach rund vier Wochen einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und relevanten Handlungsempfehlungen.

Folgende Themen stehen Ihnen für einen Vor-Ort-Termin zur Auswahl:

STROM- UND WÄRMEVERBRAUCH

Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und nehmen Ihre Geräteausstattung unter die Lupe. Wir geben Ihnen einfache Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können. Außerdem prüfen wir Ihre Energiekostenabrechnung (Strom, Gas, Heizung).

RICHTIG LÜFTEN UND HEIZEN

Sie wollen Ihre Räume gezielt beheizen und Energie sparen? Damit Kältebrücken sowie mangelnde Feuchtigkeitsabfuhr und Frischluftzufuhr zu keinem ungesunden Wohnklima oder gar Schimmelbildung führen, sagen wir Ihnen, wie Sie sinnvoll heizen und lüften.

(NEUE) HEIZUNG

Wenn Sie wissen wollen, welche neue Heiztechnik für Sie in Frage kommt, dann unterstützen wir Sie. Wir vergleichen systematisch nach Investitions- sowie Betriebskosten und CO2-Emissionen und geben Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Empfehlung.

HEIZUNG OPTIMIEREN
Wir prüfen die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen und geben Empfehlungen zur Optimierung. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine während der Heizsaison nötig. Die Messungen laufen ein bis zwei Tage.

SOLARWÄRME

Wenn Sie überlegen, eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten. Arbeitet Ihre solarthermische Anlage effizient? Wir prüfen dies für Sie. Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.

PHOTOVOLTAIK

Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause und erklären, wie Sie mittels einer PV-Anlage Geld sparen und sich ein Stück weit unabhängig von der Energiepreisentwicklung machen können.

GEBÄUDEHÜLLE

In dieser Beratung geht es um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen. Dabei beraten wir auch zu Fördermitteln, wenn Sie besondere energetische Standards erreichen


Bitte beachten Sie!
Auf Grund der starken Nachfrage kommt es zu langen Wartezeiten bei der Beratung zu Hause. Wir bitten Sie daher um Verständnis. Gerne beraten wir Sie in unseren Beratungsstellen sowie telefonisch oder per Video.

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist auch die Energieberatung zu Hause kostenfrei.

Terminvereinbarung

Terminvereinbarung über die bundesweite Hotline: 0800 – 809 802 400 (kostenfrei)