Teilnehmende Landkreise mit Kommunen

STADTRADELN ist ein deutschlandweite Kampange des Klimabündis, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei gilt: Jeder Kilometer zählt! Die Aktion dient der Förderung des Radverkehrs mit dem Ziel, Luft- und Lärmemissionen reduzieren und somit auch die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen auf www.stadtradeln.de.

Die Landkreise im Oberland nehmen vom 06. Mai bis 26. Mai 2023 wieder am STADTRADELN teil:

 

©_Laura_Nickel_Klima_Bündnis
 

Seit 2008 treten bundesweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Idee ist, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim Stadtradeln vom Klima-Bündnis mitmachen. Es geht um den Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Darum geht es:

Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Um  auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunalpolitiker*innen. Sie sind die Entscheidungsträger*innen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist  und wo noch nachgebessert werden muss.

Über viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren! Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, wollen wir das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen. Dafür schafft das STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.
 

 
 
©_Laura_Nickel_Klima_Bündnis
 
  • Eine offizielle Anmeldung durch die Kommune (d. h. Stadt, Gemeinde, Landkreis) ist Voraussetzung für die Teilnahme am STADTRADELN. Die lokalen Koordinator*innen sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs und sind die erste Anlaufstelle für Radelnde.
  • Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.
  • „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.
  • Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.
  • ‚Stadtradeln‘ funktioniert ganz einfach: sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen wie Radsportgruppen, Vereine oder Unternehmen können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de anmelden und registrieren. Jeder angemeldete Nutzer kann dann über die Stadtradeln-App (Android / iOS ) während der Aktion vom 06. Mai bis 26. Mai 2023 seine Radkilometer aufzeichnen und am Ende werden regionsintern die jeweils gefahrenen Kilometer der einzelnen Teilnehmer miteinander verglichen.
 
 
©_Laura_Nickel_Klima_Bündnis
 
  • Geretsried

    • 06.05.2023 Auftaktradeln mit den Bürgermeistern von Geretsried und Wolfratshausen – Themenschwerpunkt Verkehrssicherheit und Radinfrastruktur
    • 07.05.2023 Fahrrad-Flohmarkt (ab 10:00 Uhr auf dem Gelände von Nagel und Faden e.V.)
    • 07.05.2023 Rund ums Rad: Energierad und Verkehrsquizz – Stand des ADFC e.V. beim Kinder- u. Jugendtag (14:00-18:00 Uhr, Jugendzentrum Saftladen)
    • 17.05.2023 Vortrag über die Radreise von Geretsried nach Chamalièrs, Frankreich (19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses / Veranstalter: VHS-Geretsried)
    • Eine große Auswahl an Radel-Literatur in der Stadtbücherei auf einem extra Tisch (nur während der Stadtradel-Zeit).
    • Die Radelwerkstadt des TVJS bietet ‚Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur‘ (Montags – 16:00-18:00 Uhr, Jugendzentrum Saftladen in der Stadtradel-Zeit/nach der Winterpause)

Und weitere

  •  5. Mai                  17:00                   Bürgermeister-Radltour „Bespielbare Stadt“ Kurhaus Bad Tölz
  •  6. Mai       9:00 – 13:00                   Hofpunkt-Entdecker-Radltour Bahnhof Lenggries
  •  6. Mai     10:00 – 13:00                   Auftaktradeln mit den BGMs von WOR & GER Rathaus Geretsried
  •  7. Mai     11:00 – 17:00                   Fahrradflohmarkt  Nagel & Faden e.V., Bunsenweg 11, Geretsried
  • 11. Mai                 18:30                  Treffen des Tölzer AK-Radeln Bad Tölz
  • 12. Mai    14:00 – 18:00                  Radflohmarkt der Tölzer Jugendförderung Bürgerhaus, General-Patton-Str. 36b, Bad Tölz
  • 12. Mai                 14:30                  Radltour „Unverpackt und ungespritzt“ Ois Ohne, Hindenburgstr. 11, Bad Tölz
  • 13. Mai                   9:30                  Versteigerung Fundfahrräder Betriebshof, Dietramszellerstr. 32, Bad Tölz
  • 13. Mai    16:00 – 17:00                  Fahrradwerkstatt für Erwachsene & Familien ZUK, Maierhof Innenhof, Benediktbeuern
 

06.05.2023 06:00
Hausham: Kostenlose Brezen für alle Radlfahrer ab 6. Mai

Florian´s Backstube, Dr.-Langecker Straße + Naturfreundestraße: Jeder Radler bekommt eine kostenlose Breze zu seinem Einkauf dazu!

 

07.05.2023 10:15
Polizei Holzkirchen: Präventionstag der Polizei

Radfahren - aber sicher! Die Polizei Holzkirchen informiert zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr, dazu gibt es auch einen kleinen Parcours am Holzkirchner Herdergarten.

 

07.05.2023 11:00
Holzkirchen: 'Neuradlertour' mit dem Bürgermeister

Christoph Schmid, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde, lädt alle interessierten Holzkirchnerinnen und Holzkirchner zur "Neuradlertour" ein - mit dem Rad entdecken wir die schönsten Seiten und Plätze von Holzkirchen, lernen neue Radverbindungen kennen und tauschen uns zum Radeln in Holzkirchen aus.

Start und Ziel der Runde ist der am Sonntag stattfindende Grasmarkt am Herdergarten, wo nach der Tour eine kleine Stärkung wartet!

 

07.05.2023 14:00
Miesbach: RadlKultour und Eröffnung Stadtradeln im Landkreis Miesbach

 

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ZWEITEN RADL-KULTOUR!
Nach dem fulminanten Auftakt im letzten Jahr freuen wir uns sehr über eine Fortsetzung mit Euch!
Kultur und Radfahren ist eine hervorragende Kombination: Bei Bewegung an der frischen Luft erlebt ihr feinen Kunstgenuss!

Alle Infos unter https://wirkstatt-oberland.de/unsere-projekte/radl-kultour/

 

08.05.2023 08:00
Hausham: Kostenloses Fahrradwaschen ab 8. Mai

Tom´s Waschanlage, Brentenstr. 18:

Montag, Dienstag und Mittwoch, 8:00 – 17:00 Uhr kann jeder sein Fahrrad kostenlos waschen       

 

11.05.2023 18:00
Warngau: Radeln mit dem Bürgermeister

Klaus Thurnhuber 1. Bürgermeister lädt alle interessierte Bürgerinnen und Bürger des Gemeindegebietes Warngau zum Stadtradeln ein.Mit dem Rad fahren wir durch das Gemeindegebiet Warngau.Bitte verkehrssicheres Fahrrad + helm, passende Schuhe mitnehmen und was zu trinken.

Start und Ziel der Radltour ist am Donnerstag, den 11.05.2023 Start 18 Uhr Rathaus Warngau. Bitte um vorherige Anmeldung bei Frau Böckl bis spätestens Mittwoch 3.5.2023 16 Uhr r.boeckl@warngau.de

 

12.05.2023 10:00
Holzkirchen: Specialized verleiht Testräder für's STADTRADELN ab 12. Mai

Der in Holzkirchen ansässige Radspezialist Specialized bietet in Zusammenarbeit mit dem Radlkeller Otterfing seine neuesten Ebikemodelle kostenfrei zum testen an. Testzeitraum ist immer Freitag-Donnerstag.

Die Räder können hier gebucht werden: https://ti.to/specialized-germany/stadtradeln-2023

Grundsätzlich gilt: First come, first served.

 

12.05.2023 16:00
Gmund: Radl-Flickkurs für Kinder

Radl-Flick-Kurs für Kinder im Obstgarten Dürnbach mit Jochen Saurle, Infos und Anmeldung unter Telefon-Nr: 08022/75230

 

13.05.2023 10:00
Holzkirchen: Infostand ADFC mit Codierungsaktion

Der lokale ADFC informiert vor dem Holzkirchner Rathaus zu allen Themen rund um's Rad. Parallel hierzu gibt es eine Codierungsaktion zur Prävention von Fahrraddiebstählen.

 

13.05.2023 11:00
Holzkirchen: Lastenradtreffen

Der Markt Holzkirchen lädt alle Lastenradbesitzerinnen und -besitzer sowie alle Interessierten zu einem Lastenradtreffen vor dem Rathaus Holzkirchen ein.

Ziel ist der gemeinsame Austausch über die unterschiedlichen Systeme und Bautypen, aber auch die Diskussion über Radfahren in der Gemeinde allgemein.

Für Kaffee und kleine Snacks ist gesorgt.

 

17.05.2023 17:30
Hausham: Zur Gindelalm mit den Bürgermeistern

Fahrt zur Gindelalm mit den Haushamer Bürgermeistern,
Treffpunkt Rathaus, Anmeldung erforderlich über m.bayer@hausham.de

 

18.05.2023 09:00
Hausham: geführte Radltour des ADFC

Geführte Radltour des ADFC,         
Treffpunkt: Volksfestplatz, Anmeldung erforderlich unter Tel. 08026 9225660

 

20.05.2023 10:00
Gmund: geführte (E-)Moutainbike-Tour

Geführte MTB- und E-MTB- Radltour "Malerblicke" mit Albert Hager. Infos und Anmeldung unter Telefon-Nr: 0171/1413729. Treffpunkt: Volksfestplatz Gmund.
Bei der Tour rund um den Tegernsee zeigt der geprüfte Rad-Guide und Heimatführer Albert Hager die schönsten und beliebtesten Ausblicke im Vergleich mit Bildern Bekannter Malern aus dem 19. Jahrhunderts.

 

24.05.2023 18:00
Warngau: Radeln mit dem Bürgermeister

Klaus Thurnhuber 1. Bürgermeister lädt alle interessierte Bürgerinnen und Bürger des Gemeindegebietes Warngau zum Stadtradeln ein.Mit dem Rad fahren wir durch das Gemeindegebiet Warngau.Bitte verkehrssicheres Fahrrad + helm, passende Schuhe mitnehmen und was zu trinken.

Start und Ziel der Radltour ist am Mittwoch, den 24.05.2023 Start 18 Uhr Maibaumplatz Wall. Bitte um vorherige Anmeldung bei Frau Böckl bis spätestens Mittwoch 3.5.2023 16 Uhr r.boeckl@warngau.de

 

26.05.2023 07:30
Gmund: Ran an die Pedale - mit dem Radl unterwegs

Am Freitag (letzter Tag des Stadtradelns) möchten wir dazu aufrufen, dass das Fahrrad insbesondere an diesem Tag das Fortbewegungsmittel der ersten Wahl sein sollte.
Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Fahrradfahrer:innen und halten
für alle Radelnden jeweils eine Breze bereit: 07:30 – 08:00 Uhr am Fahrradabstellplatz Realschule Gmund - 07:30 – 08:00 Uhr am Fahrradabstellplatz Grundschule Gmund - 08:00 – 09:30 Uhr am Rathausvorplatz am Kirchenweg

 
  • Für lokale Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Ihre teilnehmende Kommune.
 
 
  • Penzberg

    • 06.05.2023 Auftaktradeltour "Rund um Penzberg" / Schwierigkeitsgrad einfach - mittel / Treffpunkt um 10.00 Uhr am Bahnhof Penzberg / Tour dauert ca. 1 - 1,5 Stunden / Leitung C.-Chr. Wippermann
    • 14.05.2023 Radel- und Radlersegnung von 11.45 bis 12.00 Uhr auf dem Kirchplatz des Pfarrzentrums Christkönig an der Bahnhofsstraße