Home

Maschinenring - Auftaktveranstaltung PV Anlagen

Abbildung 1

Bereits vor 20 Jahren hat der Maschinenring Oberland seinen Mitglieder PV-Anlagen empfohlen und war beratend zur Seite gestanden. Deswegen war es wichtig jetzt das Thema wieder aufzugreifen: Ca. 50 Landwirte aus dem Oberland sind der Einladung des Maschinenring Oberland zur Auftakt-Veranstaltung zu dem brennenden Thema „PV-Anlagen, Auslauf der EEG Förderung. Was tun?“ gefolgt.

Stephan Palkowitsch, erster Vorstand MR Oberland, begrüßte die Teilnehmer, bei denen bereits die EEG-Förderung ausgelaufen ist, oder in nächster Zeit ausläuft.
Georg Heindl, Geschäftsführer MR Oberland führte durch den Abend und übergab das Wort an Raphael Haug, Produktmanager Erneuerbarer Energien bei Landenergie Maschinenringe Deutschland. Herr Haug ging gezielt auf die die Themen „Allgemeine Neuerungen des EEG 2021 für PV-Anlagen“, „Neue Anforderungen an Zählertechnik und Steuerbarkeit“, „Weiterbetriebsformen von PV-Anlagen“ sowie „Batterie-Speicher“ ein. Interessant für die Landwirte war die Gegenüberstellung der Möglichkeiten für den Weiterbetrieb: Volleinspeisung – Eigenverbrauch – Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung oder Direktvermarktung.

Anschließend referierte Herr Andreas Scharli, Heizungsbauer und Energiemanager von der Energiewende Oberland. Das Ziel der Energiewende Oberland ist unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden. Im einzelnen erläuterte Herr Scharli die Möglichkeiten zum Stromsparen, wie der PV Strom für die Heizung nutzbar ist und die Möglichkeiten der Wärmelieferung an Dritte. Abschließend empfahl Scharli regional zu handeln, z. B. mit den Partnern von www.stromvondahoam.17er.com.
Aus diesem sehr interessanten Auftaktabend soll nun lt. Herrn Heindl ein Arbeitskreis zur weiteren Entwicklung zum Thema gebildet werden. Weitere Interessierte können sich gerne beim Maschinenring Oberland melden.

 

  • Copyright: Maschinenring Oberland

  • Copyright: Maschinenring Oberland

  • Copyright: Maschinenring Oberland

  • Copyright: Maschinenring Oberland