Die Bürgerstiftung begrüßt ihren 200. Stifter!

Das Ehepaar Birgit Scheder und Dr. Friedrich Zeller aus Schongau sind die 200. Stifter geworden

(07.07.2011 11:31 Uhr)

Übergabe der Stiftungsurkunde an Dr. Friedrich Zeller (links) durch den Vorsitzenden des Vorstands Prof. Dr. Wolfgang Seiler (rechts)

Bürgerstiftung Energiewende Oberland: Herr Dr. Zeller, seit der Kreistag beschlossen hat, der Bürgerstiftung Energiewende beizutreten, ist schon einiges im Landkreis Weilheim-Schongau geschehen: Zwanzig Kommunen sind bis heute Stifterkommunen geworden, am 20. Juli 2011 findet das vierte Kommunale Energieforum im Kloster Bernried statt, Sie haben den Auftrag zur energetischen Sanierung der landkreiseigenen Gebäude erteilt.

Warum wird das Ehepaar Scheder/Zeller nun auch privat Stifter?

Dr. Friedrich Zeller:  Dies ist die logische Konsequenz meiner Bemühungen zur Energiewende. Als Landrat unternehme ich alles, was uns unserer Vision der Energieautarkie bis spätestens 2035 näher bringt. Wann immer ich mich aber dazu öffentlich äußere, weise ich auch darauf hin, dass wir unser Ziel nur dann erreichen, wenn es uns gelingt alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger auf dem Weg dorthin mitzunehmen.

Pressemitteilung:

Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind aufgefordert, bei der Energiewende mitzumachen, ob als Stifter, als Haussanierer, als Energieeinsparer.

Und wenn es nur darum geht unser Verhalten zu verändern.

Leider geht dies nicht überall, ich kann nun als Landrat nicht mit dem Fahrrad nach Schongau fahren, obwohl ich dies manchmal sehr gern täte.

Noch eine Bemerkung zum 200. Stifter: Wichtig ist, Stifter zu werden, ob der zweihunderste oder der vierte  ist unbedeutend.

Bürgerstiftung Energiewende Oberland: Herr Dr. Zeller, wir danken für das Gespräch.

Pressemitteilung:

Dateien:
PM_EWO_2011-07-08.pdf50 K